Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA €1.399,99
€1.399,99
Benachrichtige mich
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
Spektiv PF-85EDA
NEU

Spektiv PF-85EDA

Ein leistungsstarkes Spektiv mit großer Apertur und modernster Optik in einem kompakten, tragbaren Gehäuse
€1.399,99
Nicht verfügbar

Verfügbar Anfang Februar 2024

In seinem kompakten, äußerst tragbaren Gehäuse verfügt es über eine neu entwickelte Optik mit einer großen 85-Millimeter-Objektivlinse, die ein helles, klares Sichtfeld für hochwertige Beobachtungen bietet.Auch als Kit mit dem SMC PENTAX ZOOM OYEPIECE 8–24 mm erhältlich.

Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Sie 5 Treuepunkte.

PENTAX PF-85EDA:

Ein Hochleistungs-Spektiv mit modernster Optik
in einem kompakten und leicht transportablen Gehäuse mit hoher Lichtstärke

 

 

Die Naturbeobachtung und insbesondere die Vogelbeobachtung wird immer mehr zu einem beliebten Sport und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten, von der Tierbeobachtung bis hin zu Ausflügen zu den Sternen. Immer häufiger reicht die Leistung eines Fernglases nicht mehr aus. Hier bieten PENTAX-Spektive deutlich erweiterte Sehfelder und sind in der Lage, selbst feinste Details scharf und kontrastreich darzustellen.

 

 

Helles, klares Sichtfeld

Das PENTAX PF-85EDA verfügt über optische Elemente aus ED-Glas (Extra-low Dispersion) zur effektiven Minimierung chromatischer Aberrationen. Weiterhin ist es mit dem neuesten Mehrschichtvergütungsverfahren zur drastischen Reduzierung der Reflexion im Vergleich zu herkömmlichen Modellen versehen. Durch die Kombination einer kompletten Mehrschichtvergütung aller optischen Elemente und einer Phasenvergütung des Dachkantprismas bietet dieses Spektiv ein klares, kontrastreiches Sehfeld für hochwertige Beobachtungen.

 

Kompaktes Gehäuse für hervorragende Portabilität

Dieses Spektiv ist mit einem Dachkantprisma der neuesten Generation ausgestattet, und dadurch, trotz des großen Objektivdurchmessers von 85 mm, kompakt und leicht zu transportieren. Diese sehr benutzerfreundliche Eigenschaft ist es für eine Vielzahl von Anwendungen, wie z.B. Vogelbeobachtung, Natur- und astronomische Beobachtungen oder die Überprüfung von Trefferbildern, wie etwa im Bogenschießsport, sehr nützlich.

 

Kompatibilität mit einer Reihe von Okularen

Die Okularhalterung verfügt über einen 31,7-mm-Anschluss nach amerikanischem Standard, der eine Verwendung unterschiedlicher Okularen zulässt, darunter die XF-Serie, die speziell für PENTAX-Spektive entwickelt wurde, und die XW-Serie, die sich perfekt für astronomische Beobachtungen eignet. Diese Kompatibilität ermöglicht es dem Benutzer, das Okular zu wählen, das sich am besten für eine bestimmte Anwendung eignet.

 

Abgeschrägte Gehäusekonstruktion

Der Okularanschluss ist in einem 45-Grad-Winkel nach oben geneigt. Damit kann die Augenhöhe bequem eingestellt werden, wodurch eine natürliche und entspannte Haltung bei der Beobachtung gewährleistet wird. Mit diesem Design kann der Benutzer Objekte sogar über einen längeren Zeitraum bequem vom Stuhl aus beobachten.

 

Wetterfeste Konstruktion

Durch das Einsetzen eines staubdichten Glaselements in die Okularhalterung ist das Spektiv luftdicht konstruiert und bietet eine hervorragende Wasserdichtigkeit (entspricht JIS-Klasse 7; wasserdicht bis zu einer Tiefe von einem Meter*) für einen zuverlässigen Einsatz auch bei Regen oder Nebel.
* Dieses Modell kann nicht unter Wasser verwendet werden.

 

Stickstoffgefülltes Gehäuse für ein klares Sichtfeld ohne Beschlagen

Das Innere dieses Spektivs ist mit Stickstoffgas gefüllt, um ein Beschlagen durch Temperaturschwankungen zu verhindern und ein klares Sichtfeld auch unter schwierigen Wetterbedingungen zu gewährleisten.

 

 

Optionale Kit-Variante

Das PENTAX PF-85EDA wird auch als Kit-Version, mit dem SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM, angeboten. Neben den vielen Vorteilen der Okulare der der XW-Serie, bietet dieses Oku-lar einen variablen Abbildungsbereich mit einem Vergrößerungsfaktor zwischen 20-fach und 60-fach, was einem Sichtfeld von 33m bis 17m bei 1000 m entspricht.

 

Originale PENTAX-Okulare

Die Leistung eines Spektivs kann nur so gut sein, wie die Leistung der verwendeten Okulare. Deswegen bieten wir eine umfassende Produktpalette an Okularen für viele Anwendungen an. Mit ihren funktionalen, praktischen Brennweiten bietet die XW-Okularserie ein umfassendes Angebot für alle Arten von Anwendungen, von der Beobachtung von Sternen mit geringer Vergrößerung bis zur Beobachtung von Planeten mit hoher Vergrößerung.

 

Hochwertige Optiken für außergewöhnliche Bildqualität
Die Hochleistungsoptiken der XW-Serie bestehen aus Lanthan-Glaselementen mit hoher Brechkraft und besonders geringer Dispersion, die ein ausgewogenes Bild mit minimalen Abbildungsfehlern erzeugen. Sie wurden speziell entwickelt, um den störenden Blackout-Effekt zu reduzieren, indem sie die sphärische Aberration der Pupille effektiv kompensieren.

 

PENTAX-eigene Mehrschichtvergütung für hervorragende Lichtdurchlässigkeit
Alle Linsenoberflächen, die mit der Luft in Berührung kommen, sind mit der Original-Mehrschichtvergütung behandelt, während alle laminierten Oberflächen mit der innovativen Teilbeschichtung versehen sind. Dadurch wird eine Lichtdurchlässigkeit von mehr als 90 Prozent (96 Prozent bei 550 nm) im sichtbaren Spektralbereich erreicht.

 

Fortschrittliche Lichtabschirmungstechnologie für verbesserten Bildkontrast
Dank der fortschrittlichen Technologie von PENTAX zur Simulation der Komposition verfügt die XW-Serie über eine lichtabschirmende Blende an der effektivsten Position, um interne Reflexionen drastisch zu reduzieren und so ein helleres, kontrastreicheres Bild zu erzielen.

 

Wetterfeste Konstruktion für eine wetterunabhängige Betrachtung
Die XW-Serie verfügt über eine wetterfeste Konstruktion der JIS-Klasse 4*, die den Einsatz bei Nieselregen oder nächtlichem Tau ermöglicht.
* Die Okulare der XW-Serie sind nicht für die Verwendung unter Wasser ausgelegt und sollten nicht unter Wasser getaucht werden.

 

Universelle Anschlussgewinde
Bei der XW-Serie haben Sie die Wahl zwischen zwei Montagedurchmessern: Die 31,7-mm-Version nach amerikanischem Standard und die 50,8-mm-Version (zwei Zoll). Wenn Sie die aufgeschraubte Augenmuschel entfernen, erhalten Sie ein Schraubgewinde mit 43 mm Durchmesser und einer Steigung von 0,75.

 

 

 

Weitere Informationen zu PENTAX Okularen finden Sie unter diesem Link ...

 

 

SPEZIFIKATION



PF-85EDA – Spektiv

Bauart

Dachprisma (45° geneigt)

Konstruktion

5 Elemente in 4 Gruppen,
ED-Glaselemente mit 85 mm effektiver Öffnung

Okularringdurchmesser

31,7 mm (1,25 Zoll)

Fokusbereich/div>

Ca. 5 m bis unendlich

Okularring

Einschraubgewinde

Wetterschutz

Wasserdicht (entspricht JIS Klasse 7).
Wasserdicht bis zu einer Tiefe von einem Meter, mit Stickstoff gefüllt

Maße

ca. 347 x 116,5 x 101,8 mm
ca. 13,7 x 4,6 x 4,0 Zoll.

Gewicht

ca. 1.600 g
ca. 56,5 Unzen.

Enthaltenes Zubehör

Tasche
Augenlinsenkappe
Objektiv Kappe O-LC86


SMC PENTAX Zoom-Okular 8-24 mm (NUR KIT)

Art. Nr.

70970 – Spektiv PF-85EDA
70932 – Spektiv-Set PF-85EDA
              mit SMC PENTAX ZOOM OKULAR 8-24MM

Produkteinführung
Februar 2024

 

SPEZIFIKATION


SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM
(Optional im Kit)

Okkular

Zoom Okular 8-24 mm

Vergrößerung

20x / 60x

Reales Sichtfeld

1,9 / 1,0

Scheinbares Sichtfeld/div>

38 / 60

Sichtfeld auf 1000 m

33 m / 17 m

Austrittspupille

4,3 mm / 1,4 mm

Augenabstand

18 mm / 22 mm

Abstand zum Okulargummi

5 mm / 9 mm

Anschlussgewinde

31,7 mm

Relative Lichtstärke

18,1 / 2,0

DISCOVER OUR BRANDS

Image to render Image to render

RICOH GR

Discover our RICOH GR Products RICOH GR
Image to render Image to render

RICOH THETA

Discover our RICOH THETA Products RICOH THETA
Image to render Image to render

SLIK

Discover our SLIK Products SLIK

SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA €1.399,99
€1.399,99
Notify me
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
SPOTTING SCOPE PF-85EDA
NEW

SPOTTING SCOPE PF-85EDA

A large-aperture, high-performance spotting scope, featuring the latest optics in a compact, portable body
€1.399,99
Out of stock

Available early February 2024

Within its compact, highly portable body, it features newly designed optics incorporating a large 85- millimeter objective lens to deliver a bright, clear field of view for high-quality observations. Also available as kit including the SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM.

For each 1 Euro spent, you earn 5 loyalty points.

PENTAX PF-85EDA:

A large-aperture, high-performance spotting scope,
featuring the latest optics in a compact, portable body 

 

 

Nature observation, and bird spotting in particular, is increasingly becoming a popular sport, offering a wide range of activities from animal observation to excursions to the stars. More and more often, the performance of binoculars is no longer sufficient. This is where PENTAX spot-ting scopes offer significantly extended fields of view and are able to show even the finest de-tails sharply and with excellent contrast.

 

Bright, clear field of view

The PENTAX PF-85EDA features ED (Extra-low Dispersion) glass optical elements to effectively minimize chromatic aberrations, and the latest multi-layer coating process to drastically reduce reflectance when compared with conventional models. With the combination of a full multi-coating process applied to all optical elements and a phase coating process applied to the roof prism, this spotting scope delivers a clear, high-contrast field of view for high-quality observations.

Compact body for excellent portability

Despite its large, 85mm-diameter objective lens, this spotting scope is designed to be compact and highly portable, thanks to the incorporation of the latest optical design featuring a roof prism. This compact design makes it easy for the user to casually carry it to a destination, and also comes in handy in a variety of applications, including birdwatching, nature and astronomical observations, and score checking in archery contests.

Compatibility with a range of eyepieces

The eyepiece mount features an American-standard 31.7mm (1.25 inches) sleeve to accept a range of eyepieces, including the XF series specifically designed for PENTAX spotting scopes, and the XW series perfect for astronomical observation. This compatibility allows the user to choose the eyepiece that best accommodates a specific application.

Slanted-barrel design

The eyepiece section is slanted upward at a 45-degree angle, allowing the user to easily adjust the eye level and observe the subject in a natural, relaxed posture without the need to look up. This slanted-barrel design even allows the user to observe the subject over a long period of time in comfort while sitting in a chair.

Waterproofed for use in a rain

By inserting a dust-proof glass element in the eyepiece mount, the spotting scope is de-signed to be airtight for outstanding waterproof performance (equivalent to JIS Class 7; with water resistance to a depth of one meter*) for dependable use even in the rain or mist.
* This model cannot be used underwater.

Nitrogen-filled body for a clear field of view without fogging

The interior of this spotting scope is filled with nitrogen gas to prevent fogging caused by sudden temperature changes, assuring a clear field of view even in demanding weather conditions.

Optional kit version

The PENTAX PF-85EDA is also available as a kit version with the SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM. In addition to the many advantages of the eyepieces in the XW series, this eyepiece offers a variable imaging range with a magnification factor of between 20x and 60x, which corresponds to a field of view of 33m to 17m at 1000m.

 

Original PENTAX eyepieces

The performance of a spotting scope can only be as good as the performance of the eyepieces used. That is why we offer a comprehensive range of eyepieces for many applications. With their functional, practical focal lengths, the XW eyepiece series offers a comprehensive range for all kinds of applications, from observing stars at low magnification to observing planets at high magnification. High-quality optics for exceptional image quality

The high-performance optics of the XW series consist of lanthanum glass elements with high refractive power and particularly low dispersion, which produce a balanced image with minimal aberrations. They have been specially developed to reduce the disturbing blackout effect by effectively compensating for the spherical aberration of the pupil.

PENTAX proprietary multi-coating for outstanding light transmission
All lens surfaces that come into contact with the air are treated with the original multi-layer coating, while all laminated surfaces are provided with the innovative partial coating. This achieves a light transmission of more than 90 per cent (96 per cent at 550 nm) in the visible spectral range.

Advanced light shielding technology for improved image contrast
Thanks to PENTAX's advanced composition simulation technology, the XW series has a light-shielding diaphragm in the most effective position to dramatically reduce internal reflections for a brighter, higher-contrast image.

Weatherproof construction for all-weather viewing
The XW series features a JIS Class 4* weatherproof design that allows use in drizzle or nighttime dew.
* The XW series eyepieces are not designed for underwater use and should not be sub-merged in water.

Universal connection mount
With the XW series, you have a choice of two mounting diameters: The 31.7 mm American standard version and the 50.8 mm (two inch) version. If you remove the screw-on eyecup, you get a screw thread with a diameter of 43 mm and a pitch of 0.75.

You can find more information about PENTAX Eyepieces following this link ...

 

 

SPECIFICATIONS



PF-85EDA - Spottingscope

Type

Roof prism (45° tilted)

Lens Construction

5 elements in 4 groups,
ED glass elements with 85mm effective aperture

Eyepiece Ring Diameter

31.7 mm (1.25 in.)

Focus Range/div>

About 5 m to infinity

Eyepiece Ring

Collet type

Weather Protection

Waterproof (equivalent to JIS Class 7
Water resistance to a depth of one meter, Nitrogen filled

Dimensions

approx. 347 x 116.5 x 101.8 mm
approx. 13.7 x 4.6 x 4.0 in.

Weight

approx. 1,600 g
approx. 56.5 oz.

Included accessories

Case
Eyelens cap
Lens Cap O-LC86


SMC PENTAX Zoom Eyepiece 8-24mm (KIT ONLY)

Art. No.

70970 - SPOTTING SCOPE PF-85EDA
70932 - SPOTTING SCOPE PF-85EDA KIT
              with SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM

Product launch
February 2024

 

SPECIFICATIONS


SMC PENTAX ZOOM EYEPIECE 8-24MM
(included in the optional Kit)

Type

Zoom Eyepiece 8-24mm

Magnification

20x / 60x

Real field of view

1.9 / 1.0

Apparent Field of View

38 / 60

Field of view at 1000m

33m / 17m

Field of view at 1000yard

99ftm / 51ft

Exit pupil aperture

4,3mm / 1,4mm

Eye relief

18mm / 22mm

Distance from eyepiece rubber in parentheses

5mm / 9mm

Attachment diameter

31.7mm

Relative brightness

18.1 / 2.0

DISCOVER OUR BRANDS

Image to render Image to render

RICOH GR

Discover our RICOH GR Products RICOH GR
Image to render Image to render

RICOH THETA

Discover our RICOH THETA Products RICOH THETA
Image to render Image to render

SLIK

Discover our SLIK Products SLIK