HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F2.8ED DC AW
HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F2.8ED DC AW €2.299,99
€2.299,99
HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F2.8ED DC AW
HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F2.8ED DC AW
15% instant discount off original price of 2,299.99 - previously sold at 2,069.99.

HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F2.8ED DC AW

Dank seines Designs bietet es eine große maximale Blende von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich von 70 200 mm
€2.299,99
Auf Lager

Die Objektivkonstruktion, in Verbindung mit Original-Linsenbeschichtungstechnologien von PENTAX – wie der neu entwickelten Aero Bright Coating II, die ein außergewöhnlich niedriges Reflexionsvermögen gewährleistet, und der hochwertigen HD-Vergütung – erzeugt dieses Objektiv besonders scharfe, kontrastreiche Bilder ohne Streulicht und Geisterbilder, auch unter anspruchsvollen Lichtverhältnissen wie z.B. bei Gegenlicht.

...

Zusätzlich zu vier Glaselementen mit anomaler Dispersion und zwei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) umfasst die Optik ein Paar neuer Super-ED-Glaselemente, um chromatische Aberration über den gesamten Zoombereich effektiv zu kompensieren und gestochen scharfe, hochauflösende Bilder zu liefern Schärfe von Kante zu Kante.

Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Sie 5 Treuepunkte.

HD PENTAX-D FA★70-200mmF2.8ED DC AW

Dieses lichtstarke Tele-Zoomobjektiv wurde für die Verwendung mit digitalen Spiegelreflexkameras mit K-Mount von PENTAX entwickelt und ist eine Ergänzung der leistungsstarken Star (★)-Serie, die für höchste Bildwiedergabe entwickelt wurde.

Dieses Telezoomobjektiv wurde als neues Modell der PENTAX Star (★)-Serie entwickelt und bietet die höchste Bildqualität aller PENTAX-Wechselobjektive, indem es verschiedene Aberrationen auf ein Minimum ausgleicht.
Dank seines Designs bietet es eine große maximale Blende von F2,8 bei allen Brennweiten von 70 mm bis 200 mm.
In Verbindung mit verschiedenen Original-Linsenbeschichtungstechnologien von PENTAX – wie die neu entwickelte Aero Bright Coating II, die ein außergewöhnlich niedriges Reflexionsvermögen gewährleistet, und der hochwertigen HD-Vergütung – erzeugt es besonders scharfe, kontrastreiche Bilder ohne Streulicht und Geisterbilder, auch unter anspruchsvollen Lichtverhältnissen wie z.B. bei Gegenlicht.
Zusätzlich zu vier Glaselementen mit extrem niedriger Dispersion und zwei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) umfasst die Optik ein Paar neuer Super-ED-Glaselemente, um chromatische Aberration über den gesamten Zoombereich effektiv zu kompensieren und gestochen scharfe Bilder mit einer hohen Auflösung bei hoher Randschärfe zu liefern. Sein staubdichtes, wetterbeständiges Gehäuse macht es auch unter anspruchsvollen Außenbedingungen äußerst zuverlässig und langlebig.

 

Merkmale 

Hochleistungsobjektiv der Star (★)-Serie mit großer maximaler Blendenöffnung von F2,8

Dieses Telezoomobjektiv wurde als neues Modell der leistungsstarken Star (★)-Serie entwickelt, das eine außergewöhnliche Bildwiedergabe mit hoher Randschärfe gewährleistet, indem es verschiedene Aberrationen effektiv auf ein Minimum kompensiert. Es bietet ein Zoomverhältnis von etwa 2,9x, was einem Telebereich von 107 mm bis 307 mm im APS-C-Format entspricht. Da es über den gesamten Zoombereich eine große maximale Blende von F2,8 bietet, eignet es sich ideal für Porträtaufnahmen mit wunderschön defokussiertem Vorder-/Hintergrund sowie für Sportfotografie, die hohe Verschlusszeiten erfordert, um das Geschehen einzufrieren.

Dieses Objektiv ist mit einer runden Blende ausgestattet, um einen natürlichen, schönen Bokeh-Effekt (Defokussierung) zu erzeugen und gleichzeitig den Streifeneffekt von Punktlichtquellen zu minimieren

 


Modernste Optik-Technologie

Dieses Zoomobjektiv ist mit der neu entwickelten Aero Bright Coating II behandelt – einer Linsenbeschichtungs-Nanotechnologie, die einen extrem niedrigbrechenden Filmherstellungsprozess verwendet, um eine Lichtreflexion zu gewährleisten, die niedriger ist als die der herkömmlichen Aero Bright Coating.*

 

 

* Eine hochmoderne, von PENTAX stammende Linsenbeschichtungstechnologie, die auf der Grundlage der Nanotechnologie entwickelt wurde. Es wird eine Silica-Aerogel-Beschichtung mit gleichmäßiger poröser Struktur über einer regulären Mehrschichtschicht aufgetragen, um Oberflächenreflexionen über einen breiten Wellenlängenbereich zu reduzieren und gestochen scharfe Bilder in hoher Qualität zu erzeugen. 

** HD steht für High Definition. 

Zusätzlich zu vier Glaselementen mit anomaler Dispersion und zwei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) umfasst die Optik ein Paar neuer Super-ED-Glaselemente, um chromatische Aberration über den gesamten Zoombereich effektiv zu kompensieren und gestochen scharfe, hochauflösende Bilder zu liefern.

 

 

Staubdichte, wetterbeständige Konstruktion

Dieses als AW-Modell (All Weather) entwickelte Zoomobjektiv verfügt über eine zuverlässige staub- und wetterbeständige Konstruktion mit 13 Spezialdichtungen, um das Eindringen von Wasser und Staubpartikeln in das Objektivinnere zu verhindern.

 

SP-Beschichtung

Die SP-Beschichtung ist eine spezielle PENTAX-Originalbeschichtung, die eine hervorragende Leistung beim Abweisen von Wasser und Ölen bietet. Es wird auf der Vorderseite des ersten Hochleistungsobjektivs zum wirksamen Schutz der Linsenoberfläche eingesetzt. Diese Beschichtung verhindert nicht nur das Anhaften von Staub, Wassertropfen, Ölen und anderen Substanzen, sondern erleichtert auch das Abwischen von an der Linse haftenden Gegenständen.


Vergleich der Schmutzhaftung (ölbasierte Tinte)

Eine mit SP-Beschichtung behandelte Linsenoberfläche weist eine sehr glatte Oberfläche auf, ohne dass die ölbasierte Tinte anhaftet.

Vergleich der Abwischbarkeit (Tinte auf Ölbasis) 

Eine mit SP-Beschichtung behandelte Linsenoberfläche lässt sich auch nach dem Trocknen der Tinte leichter und vollständiger abwischen.

 

 

Neu installierter Dreipositionsschalter für Quick-Shift Focus System

Um die Bedienbarkeit zu verbessern, wurde dieses Objektiv neu mit einem Dreipositionsschalter ausgestattet, der ein sofortiges Umschalten zwischen den Modi QFS/A, QFS/M und MF ermöglicht. QFS/A ist ein Autofokus-Prioritätsmodus, der es dem Benutzer ermöglicht, erst dann auf manuelle Fokussierung umzuschalten, wenn der Autofokus-Vorgang abgeschlossen ist. QFS/M ist ein manueller Fokus-Prioritätsmodus, der es dem Benutzer ermöglicht, jederzeit auf manuelle Fokussierung umzuschalten – auch wenn das AF-System in Betrieb ist. Im MF-Modus kann der Benutzer durch einfaches Drehen des Fokusrings am Objektiv sofort zur manuellen Fokussierung wechseln.

Mit einer Auswahl von drei verschiedenen Modi kann sich der Benutzer auf eine schnellere und genauere Fokussierung für ein bestimmtes Motiv oder eine bestimmte Anwendung verlassen.

 

Es gibt außerdem einen Fokusbereichsbegrenzer, um die AF-Betriebszeit zu minimieren, indem der Fokusbereich auf einen von drei Unterbereichen festgelegt wird

  

 

Andere Eigenschaften

Fokusmotor mit Gleichstrom (DC).
Der Autofokus erfolgt über einen Motor im Objektivtubus. Dies ermöglicht einen leiseren und gleichmäßigeren AF-Betrieb als der AF-Betrieb im Kameragehäuse und ermöglicht eine einfache und komfortable Fokussierung.

Streulichtblende  im Lieferumfang enthalten
Zusätzlich zu einer Vielzahl von Funktionen, wie unserer einzigartigen Mehrfachvergütung und der Verhinderung von Reflexionen im Objektivtubus, ist dieses PENTAX-Objektiv mit einer großen Spezialstreulichtblende ausgestattet, um Geisterbilder und Streulicht zu minimieren, die bei Gegenlicht und anderen widrigen Bedingungen auftreten. Die Streulichtblende ein integraler Bestandteil des optischen Systems und sollte bei Verwendung des Objektivs immer verwendet werden. Die meisten PENTAX-Objektive sind so konstruiert, dass sich der Objektivkopf beim Zoomen und Fokussieren nicht dreht, um die Verwendung von Zirkularpolarisationsfiltern zu erleichtern. Unterstützt wird dies zusätzlich durch ein kleines Fenster im unteren Teil der Blende, das die Bedienung des Zirkularpolarisationsfilters ermöglicht.

Abnehmbare Stativhalterung mit neu konzipiertem Absturzsicherungsmechanismus.
Für eine bessere Balance bei der Montage verfügt dieses Objektiv über eine abnehmbare Stativhalterung. Für eine sichere Handhabung ist dieser mit einer neu entwickelten Absturzsicherung ausgestattet. Die Stativhalterung kann für Hoch- und Querformat verwendet werden.

PENTAX K-Mount
Der Kameraanschluss für PENTAX-Wechselobjektive basieren auf dem K-Bajonett, das seit der Einführung im Jahr 1975 unverändert geblieben ist. Es handelt sich um eine einzigartige Fassung von PENTAX, die sich durch eine große Blende bei gleichzeitig hervorragender Austauschbarkeit, Genauigkeit und Robustheit auszeichnet. Diese Funktionen werden genutzt, um einen Blendern-, einen Autofokus-Mechanismus und andere Funktionen bequem zu integrieren und so eine nahezu vollständige Kompatibilität mit herkömmlichen Objektiven zu ermöglichen. Trotz unterschiedlicher Kamera- und Objektivfunktionen behält das PENTAX K-Mount seine hohe Vielseitigkeit.

 

 

【MTF-Diagramm】

Geometrische Optik MTF (MTF berechnet ohne Berücksichtigung der Auswirkungen des Lichtbeugungsphänomens)

 

Wellenoptische MTF (MTF berechnet unter Bezugnahme auf die Auswirkungen des Lichtbeugungsphänomens)

 

Informationen zum MTF-Diagramm

MTF (Modulation Transfer Function) ist eine Art Index zur Bewertung der Objektivleistung, der das Ausmaß der Kontrastwiedergabe des Motivs als Ortsfrequenz darstellt.
Das MTF-Diagramm hier zeigt den Kontrast auf der vertikalen Achse und den Abstand von der Bildmitte auf der horizontalen Achse. Für die Ortsfrequenz stellen 10 Linien/mm eine niedrige Frequenz und 30 Linien/mm eine hohe Frequenz dar, was zum MTF-Diagramm führt. In der Grafik stellt die durchgezogene Linie die S-Richtung (Sagittalrichtung und Strahlungsrichtung) MTF dar, und die gestrichelte Linie stellt die M-Richtung (Meridionalrichtung und konzentrische Kreisrichtung) MTF dar.
Im Allgemeinen ist eine niederfrequente MTF ein Beweis für eine klare, kontrastreiche Linse und eine hochfrequente MTF ein Beweis für eine scharfe Linse mit hohem Auflösungsvermögen.

 

 

Beispielbilder 

 Blende F8,0, Verschlusszeit 1/500 Sek., Brennweite 200,0 mm, Weißabgleich automatisch, ISO-Empfindlichkeit 100, letzter Schliff Lebendig

 

 

Blende F5,0, Verschlusszeit 1/640 Sek., Brennweite 170,0 mm, Weißabgleich automatisch, ISO-Empfindlichkeit 100, letzter Schliff Lebendig

 

Blende F6,3, Verschlusszeit 1/800 Sek., Brennweite 140,0 mm, Weißabgleich automatisch, ISO-Empfindlichkeit 100, letzter Schliff Lebendig

 

 

Blende F8,0, Verschlusszeit 1/800 Sek., Brennweite 70,0 mm, Weißabgleich automatisch, ISO-Empfindlichkeit 200, letzter Schliff Landschaft

 

 

Blende F5,0, Verschlusszeit 1/250 Sek., Brennweite 200,0 mm, Weißabgleich automatisch, ISO-Empfindlichkeit 100, Abschluss hell

 

 

Blende F8,0, Verschlusszeit 1/500 Sek., Brennweite 100 mm   Foto von Dice Maruyama

 

 

 

Blende F2,8, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Brennweite 200 mm   Foto von Dice Maruyama

 

 

 

Verbinden Sie sich mit PENTAX-Benutzern auf der ganzen Welt mit PENTAX-Objektiv-Hashtags!

Erfahren Sie mehr über die Bilder des HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR.

Benutzer aus der ganzen Welt teilen Bilder auf ihrem Instagram-Kanal #pentax_dfa70200  (Verknüpfung)

Weitere Informationen zu PENTAX-Objektiv-Hashtags finden Sie hier ...

 

Weitere Informationen zur Objektivspezifikation finden Sie in unserem Objektiv-Glossar ... (Link)

 

 

Spezifikation

HD PENTAX-D FA 70-200mm F2.8ED DC AW

Objektivtyp
Tele-Zoomobjektiv
Kompatible Sensorgröße
35 mm Vollformat / APS-C
Brennweite:
70-200mm
(Entspricht ca. 107-307 mm – im Kleinbildformat
bei Anschluss an DSLR-Kameras mit PENTAX APS-CS Sensor)
Maximale Blende
F2.8
Minimale Blende
F22
Bildwinkel
34.5°-12.5°
(Entspricht ca. 23° - 8,1° - im Kleinbildformat
bei Anschluss an DSLR-Kameras mit PENTAX APS-C Sensor
Objektivkonstruktion
19 Elemente / 16 Gruppen
Anzahl der Blendenlamellen
9
Abgerundete Blende bei F2,8-F5,6
Minimaler Fokussierabstand
1,2 m (3,9 Fuß)
Maximale Vergrößerung
0,13x
Filtergröße
77mm
Durchmesser x Länge
91,5 x 203 mm (3,6 x 8 Zoll)
Gewicht
Ca. 1755 g
Ca. 2030 g – mit Streulichtblende und Stativhalterung
Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör
Streulichtblende – PH-RBM77 #37667
Tasche HS110-230 #37784
Frontkappe O-LC77 #31516
Hintere Kappe K #31006
Kompatible Konverter
HD Pentax-DA AF KONVERTER 1,4AW
KONVERTER A1.4X-S
KONVERTER A2X-S
Art. Nr.
21330 (Schwarz)
23330 (Silber)

DISCOVER OUR BRANDS

Image to render Image to render

RICOH GR

Discover our RICOH GR Products RICOH GR
Image to render Image to render

RICOH THETA

Discover our RICOH THETA Products RICOH THETA
Image to render Image to render

SLIK

Discover our SLIK Products SLIK

HD PENTAX-D FA* 70-200mm F2.8ED DC AW
HD PENTAX-D FA* 70-200mm F2.8ED DC AW €2.299,99
€2.299,99
HD PENTAX-D FA* 70-200mm F2.8ED DC AW
HD PENTAX-D FA* 70-200mm F2.8ED DC AW
15% instant discount off original price of 2,299.99 - previously sold at 2,069.99.

HD PENTAX-D FA* 70-200mm F2.8ED DC AW

Thanks to its large-aperture design, it provides a large maximum aperture of F2.8 at all focal lengths from 70mm to 200mm
€2.299,99
In stock

Coupled with other PENTAX-original lens-coating technologies — such as the newly developed Aero Bright Coating II assuring exceptionally low reflectance, and the high-grade HD Coating — it produces extra-sharp, high-contrast images free of flare and ghost images, even under demanding lighting conditions such as in backlight.

...

In addition to four Anomalous Dispersion Glass elements and two ED (Extra-low Dispersion) Glass elements, its optics includes a pair of new Super ED glass elements to effectively compensate chromatic aberration over the entire zoom range and deliver crisp, high-resolution images with edge-to-edge sharpness.

For each 1 Euro spent, you earn 5 loyalty points.

HD PENTAX-D FA★70-200mmF2.8ED DC AW

Designed for use with PENTAX K-mount digital SLR cameras, this large-aperture telephoto zoom lens is a new addition to the high-performance Star (*) series developed for the highest level of image rendition.

This telephoto zoom lens has been developed as a new model of the PENTAX Star (*) series, which boasts the highest image quality of all PENTAX interchangeable lenses by compensating various aberrations to a minimum.
Thanks to its large-aperture design, it provides a large maximum aperture of F2.8 at all focal lengths from 70mm to 200mm.
Coupled with other PENTAX-original lens-coating technologies - such as the newly developed Aero Bright Coating II assuring exceptionally low reflectance, and the high-grade HD Coating - it produces extra-sharp, high-contrast images free of flare and ghost images, even under demanding lighting conditions such as in backlight.
In addition to four super-low dispersion glass elements and two ED (Extra-low Dispersion) glass elements, its optics includes a pair of new Super ED glass elements to effectively compensate chromatic aberration over the entire zoom range and deliver crisp, high-resolution images with edge-to-edge sharpness. Its dustproof, weather-resistant body also makes it extremely dependable and durable in demanding outdoor conditions.

 

Features 

High-performance Star (★)-series lens with large F2.8 maximum aperture

This telephoto zoom lens has been developed as a new model of the high-performance Star (★) series, which assures exceptional image rendition with edge-to-edge sharpness by effectively compensating various aberrations to a minimum. It provides a zoom ratio of approximately 2.9 times to cover a telephoto range from 107mm to 307mm in the APS-C format. Since it provides a large maximum aperture of F2.8 over the entire zoom range, it is ideal for portraiture with beautifully defocused foreground/background and sports photography demanding high shutter speeds to freeze the action.

This lens is equiped with Round-shaped diaphragm to produce a natural, beautiful bokeh (defocus) effect, while minimizing the streaking effect of point light sources

 


State-of-the-art optical technology

This zoom lens is treated with the newly developed Aero Bright Coating II - a lens-coating nanotechnology that employs a super-low refractive film fabrication process to assure light reflectance lower than that of the conventional Aero Bright Coating.*

 

 

* A state-of-the-art, PENTAX-original lens coating technology developed from nanotechnology. It applies a silica aerogel coating layer with uniform porous structure over a regular multi-coating layer to reduce surface reflections across a wide wavelength range and produce crisp, high-quality images. 

** HD stands for High Definition. 

In addition to four Anomalous Dispersion Glass elements and two ED (Extra-low Dispersion) Glass elements, its optics includes a pair of new Super ED glass elements to effectively compensate chromatic aberration over the entire zoom range and deliver crisp, high-resolution images with edge-to-edge sharpness.

 

 

Dustproof, weather-resistant construction

Developed as an AW (All Weather) model, this zoom lens features a dependable dustproof, weather-resistant construction with 13 special seals to prevent the intrusion of water and dust particles into the lens interior.

 

SP Coating

SP coating is a PENTAX-original special coating that provides superior performance in repelling water and oils. It is used on the front surface of the first high-performance lens for effective protection of the lens surface. This coating not only prevents adhesion of dust, water drops, oils, and other substances, but it also makes it easy to wipe off objects that adhere to the lens.


Comparison of dirt adhesion (oil-based ink)

A lens surface treated with SP Coating has a very smooth surface without the adhesion of the oil-based ink.

Comparison of wipe-off (oil-based ink) 

A lens surface treated with SP Coating can be wiped clean more easily and completely, even after the ink has dried.

 

 

Newly installed three-position switch for Quick-Shift Focus System

In order to improve its operability, a three-position switch is newly installed on this lens, allowing instant switching among QFS/A, QFS/M and MF modes. QFS/A is an autofocus-priority mode, which allows the user to switch to manual-focusing operation only when autofocus operation is completed. QFS/M is a manual-focus-priority mode, which enables the user to switch to manual focusing at any time — even when the AF system is in operation. MF mode allows the user to instantly switch to manual focusing with a simple twist of the focus ring on the lens.

With a choice of three distinctive modes, the user is assured of speedier, more accurate focusing operation for a given subject or application.

 

There is also a focus range limiter to minimize AF operation time by fixing the focus range to one of three sub-ranges

  

 

Other features

Direct Current (DC) focus motor.
It performs autofocus operation via a motor in the lens barrel. This provides quieter and smoother AF operation than AF operation in the camera body, and allows for easy, comfortable focusing.

Lens Hood  included
In addition to a variety of features, such as our unique multi-coating and the prevention of reflections in the lens barrel, a large special lens hood is included with this PENTAX lens to minimise ghosting and flare that occurs in backlit and other adverse conditions. As such, the lens hood is an integral part of the optical system and should always be used when using the lens. Most PENTAX lenses are designed so that the lens tip does not rotate when zooming and focusing to facilitate the use of circular polarising filters. This is further supported by a small window in the lower part of the aperture to allow the circular polarising filter to be operated.

Detachable tripod mounting with a newly designed anti-falling mechanism.
For better balance when mounting, this lens has a detachable tripod mount. For safe handling, this is equipped with a newly developed fall protection. The tripod mount can be used for portrait and landscape format.

PENTAX K Mount
The lens mounts for PENTAX interchangeable lenses are based on the bayonet K mount, which has remained unchanged since its inception in 1975. It is a mount unique to PENTAX that features a large aperture combined with superior ease of replacement, accuracy, and toughness. These features are utilized to comfortably incorporate an iris control mechanism, autofocus mechanism, and other functions for enabling nearly complete compatibility with conventional lenses. The PENTAX K Mount keeps its advanced versatility despite differences in camera and lens functions.

 

 

【MTF Chart】

Geometric optics MTF (MTF calculated without referencing the effects of light diffraction phenomenon)

 

Wave optical MTF (MTF calculated referencing the effects of light diffraction phenomenon)

 

MTF chart information

MTF (Modulation Transfer Function) is a kind of index used to evaluate lens performance, which represents the extent of subject contrast reproduction as spatial frequency.
The MTF chart here shows the contrast on the vertical axis, and distance from the center of the image on the horizontal axis. For the spatial frequency, 10 lines/mm shows a low frequency, and 30 lines/mm shows a high frequency, resulting in the MTF graph. On the graph, the solid line represents the S direction (sagittal direction and radiation direction) MTF, and the broken line represents the M direction (meridional direction and concentric circular direction) MTF.
In general, a low-frequency MTF is proof of a clear, high-contrast lens, and a high-frequency MTF is proof of a sharp lens with high resolving power.

 

 

Sample Images 

 Aperture F8.0, Shutter speed 1/500sec, Focal length 200.0mm, White balance Auto, ISO sensitivity 100, Finishing touch Vibrant

 

 

Aperture F5.0, Shutter speed 1/640sec, Focal length 170.0mm, White balance Auto, ISO sensitivity 100, Finishing touch Vibrant

 

Aperture F6.3, Shutter speed 1/800sec, Focal length 140.0mm, White balance Auto, ISO sensitivity 100, Finishing touch Vibrant

 

 

Aperture F8.0, Shutter speed 1/800sec, Focal length 70.0mmm, White balance Auto, ISO sensitivity 200, Finishing touch Landscape

 

 

Aperture F5.0, Shutter speed 1/250sec, Focal length 200.0mm, White balance Auto, ISO sensitivity 100, Finishing touch Bright

 

 

Aperture F8.0, Shutter speed 1/500sec, Focal length 100mm   Photo by Dice Maruyama

 

 

 

Aperture F2.8, Shutter speed 1/1000sec, Focal length 200mm   Photo by Dice Maruyama

 

 

 

Connect with PENTAX users around the world with PENTAX lens hashtags!

Find out more pictures, made by the HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR.

User from all over the world share pictures on their in Instagram channel using #pentax_dfa70200  (link)

More information about PENTAX lens hashtags please find here ...

 

Please find more information about the Lens specification in our lens glossary ... (link)

 

 

Specification

HD PENTAX-D FA 70-200mm F2.8ED DC AW

Lens Type
Tele zoom lens
Compatible Sensor Size
35 mm Full Frame / APS-C
Focal Lenght:
70-200mm
(Equivalent to approx. 107-307 mm - in 35mm format
when attached to PENTAX APS-C size DSLR cameras)
Maximum aperture
F2.8
Minimum aperture
F22
Angle of View
34.5°-12.5°
(Equivalent to approx. 23° - 8.1° - in 35mm format
when attached to PENTAX APS-C size DSLR cameras
Lens construction
19 elements / 16 groups
No. of diaphragm blades
9
Rounded aperture at F2.8-F5.6
Minimum focusing distance
1.2m (3.9ft)
Maximum reproduction ratio
0.13x
Filter size
77mm
Diameter x length
91.5 x 203mm (3.6 x 8in.)
Weight
Approx. 1755g (61.9oz)
Approx.2030g (71.6oz) - with hood and tripod mount
Included Accessories
Hood - PH-RBM77 #37667
Case HS110-230 #37784
Front Cap O-LC77 #31516
Rear Cap K #31006
Compatible converters
HD Pentax-DA AF REAR CONVERTER 1,4AW
REAR CONVERTER A1.4X-S
REAR CONVERTER A2X-S
Art. No.
21330 (Black)
23330 (Silver)

DISCOVER OUR BRANDS

Image to render Image to render

RICOH GR

Discover our RICOH GR Products RICOH GR
Image to render Image to render

RICOH THETA

Discover our RICOH THETA Products RICOH THETA
Image to render Image to render

SLIK

Discover our SLIK Products SLIK